Geburt und erste Woche

28.12.2014 Fast noch Christkinder

Karla hat uns noch in Ruhe Weihnachten feiern lassen.
Nach deutlichen Vorzeichen wussten wir dann bald, dass es Sonntagskinder werden würden.
Dass es sich dann aber doch sooo in die Länge zieht, hätten wir nicht geahnt. Sie hat unsere Geduld echt strapaziert und sich für jeden Welpen viel Zeit genommen.
So hatten wir dann letztendlich innerhalb 9 Stunden 5 Welpen im Nest
3 Rüden und 2 Hündinnen, alle sind wohlauf und zielgerichtet zur Milchbar "marschiert".


Anders als sonst duldete Karla noch lange die anderen Hündinnen und suchte sogar deren Kontakt. So wie hier, wo sie sich hinter Amica in die Kennelbox verzieht.
An Wurfkiste war wieder mal nicht zu denken. Wir konnten froh sein, dass sie nicht wieder unter ein Bett oder Schrank schliefen wollte (bzw. gewollt hätte sie schon.....)

Karla versteckt sich hinter Amica im Kennel und Disney passt auf
      
hier schon mit Wehen...(hinten)
     

13.43 Uhr
Der erste Welpe, ein Rüde mit 257g


Disney und Emma in der eigentlichen Wurfkiste nebenan,
die Aufpasser


Amica ist auch gespannt, was da passiert




15.07 Uhr
2. Welpe, Hündin mit 240g


16.25 Uhr Nummer 3, eine Hündin mit 293g


19.25 Uhr Welpe Nr. 4, ein Rüde mit 271g
"Hallo Welt"




Die Welt hier draussen ist suuuuuper




Nachdem wir glaubten, die Geburt sei vorbei, machten wir alles sauber und betteten die Kleinen endlich in die saubere und warme Wurfkiste.
Beinahe zufällig zählten wir um 22.30 Uhr noch einen "älla bätsch" - ich bin auch noch da,
 einen Rüden mit 247g.

Also waren es schlussendlich 3 Rüden und 2 Hündinnen

Es ist der I-Wurf

Unsere Welpeneltern dürfen normalerweise die Namen mit aussuchen
(wobei ich eine Schmerzgrenze ;-) habe)
Unsere Vorschläge wären:
Iffi bzw Iphigenie, Ivy, India, Irmi, Isy....
Ike, Ingo, Ivo, Isidor...


Ein kleiner Brackenfleck

-----
01.01.2015

Die Welpen haben farbige Bändchen bekommen.
Die Mädels sind orange und lila.

Sie sind beide bereits reserviert, aber noch nicht ausgesucht.
Eine Hündin wird I´m Paula heissen,
und das Mädel, das sich hier während der Aufzuchtzeit schon mehr an Reizangel und Futterschleppe orientiert, zieht zu einer netten Familie und darf dort auch Jagdhelfer werden.

Die Jungs haben die Bänder in den Farben grün, grau und hellblau.















Rüde












Hündin








Rüde, der Erstgeborene








Rüde (hellblau)








Hündin mit Brackenfleck














Alle Welpen nehmen mittlerweile gut zu.
Anfangs sind wir etwas an einer drohenenden Gesäugeentzündung vorbei geschrabbt.
Karla hat immer sehr viel Milch. Da waren die 5 fast zu wenig, um das gleichmässig abzusüppeln.
Mit regelmässigen Retterspitzumschlägen und etwas aus der homöopatischen Trickkiste haben wir das Ruder aber nochmal herumreissen können. Darüber sind wir heilfroh!



Top