15.12.2012
Wir haben Lilly (Emily) besucht.
Sie ist eine schöne Hündin geworden, komplett durchgezahnt, alle bestens.
Wir sind sehr zufrieden.
Lilly scheint sich sehr wohl in ihrer Familie zu fühlen.
z.Zt. sind ihre Hauptspielkameraden noch 2 kleine Jungs, später darf sie aber auch mal Jagdluft spüren.


















Lilly wirkt schon fast ausgewachsen. Sie ist jetzt 6 Monate und im Vergleich zu ihrer Wurfschwester Emma ein ganzes Stück größer.

Lilly mit Disney



09.12.2012

(Ba)Luca hat uns besucht


Ich hab ihn mir hin und her angeschaut:
mal hab ich gedacht, er kommt nach seinem Vater Austin,
 dann sehe ich wieder das Karlagesicht.
Egal, eine gelungene Mischung, ein feiner Kerl.
Die B´s werden jetzt 2 Jahre alt.
Luca ist ein kapitaler Rüde geworden, dessen Proportionen genau richtig sind.
Er dürfte nicht 500g weniger wiegen...






Luca hat diese Inspektion ein wenig gelangweilt. Er wollte lieber mit unseren Mädels toben. Die waren so ganz nach seinem Geschmack.

Und dann ging es schon wieder weiter für ihn. Luca war mit seinen Leuten auf der Durchreise. Er ist viel unterwegs und laut Frauchen und Herrchen eine sehr angenehme und unkomplizierte Reisebegleitung.


Mach´s gut, du schöner Kerl. War schön, dich mal wiedergesehen zu haben.


November

Ganz große Sorgen hat uns Ende November unser Enzo gemacht.
Enzo zog ja nach Barcelona.
Er hat sich mit dem Parvovirosevirus infiziert, vielleicht durch die streunenden, nicht geimpften spanischen Strassenhunde übertragen....ich vermute auch, der spanische Tierarzt hat das Impfprogramm nicht vervollständigt. Sein Frauchen hat sich natürlich auf die tierärztliche Empfehlung verlassen.
Wie dem auch sei: Wir haben mit Enzos Famile eine Woche gebangt, gehofft und gute Gedanken geschickt. Mein Tierarzt hat mir nicht besonders große Hoffnungen gemacht. In den überwiegenden Fällen geht diese Erkrankung, bei
dem die weißen Blutkörperchen, also die Körperpolizei, dramatisch absinkt, tödlich aus.
Enzo hat es geschafft. Nach einer Woche Intensivtherapie in der Klinik konnte er wieder nach Hause ziehen. Er hat stark abgenommen, aber laut seinem Frauchen ist er schon fast wieder der alte. Wir hoffen, ihm bleiben auch Spätschäden erspart.

Hier Enzo vor seiner schlimmen Erkrankung
 so ein hübscher, lieber, kleiner Junge - 5 Monate jung








und hier mit 1,5kg weniger







Aber er hat seinen Appetit wieder, das Zunehmen sollte kein großes Problem sein

Mein Appell hier an dieser Stelle:
Bitte scheuen Sie nicht, die angeratene Grundimmunisierung abzuschliessen. Das hört sich im ersten Lebensjahr furchtbar viel an, bietet aber eine gute Basis. Mein Tierarzt berichtet immer wieder von "Impfgegnern" bei seinen Tierhaltern, die das alles übertrieben finden.
Vielleicht nehmen manche Tierärzte schon resignierend Abstand davon, die Tierhalter immer wieder zu animieren.

In meiner Welpenmappe, die jeder Käufer von mir mitbekommt, habe ich jetzt diesen Abschnitt aktualisiert und noch genauer erklärt.



18.11.2012
Neue Fotos von Emma (5 Monate) und Disney (7 Monate)

Emma
















Disney












 

25.10.2012
Ein Wochenende mit Ben und seiner Familie
Mit Frauchen und Herrchen von Ben sind wir mittlerweile richtig gut befreundet und die Besuche beruhen auf Gegenseitigkeit

Wir machten einen Ausflug zur Zuchtschau
am Hochberg der Gruppe Chiemgau eingeladen
Allerdings gaben sie das Zepter, Ben zu präsentieren an mich ab

Mit einer etwas "sportlichen Note"
Ben wollte nicht wirklich gern mit mir laufen ;-)
wurde er trotzdem mit dem Formwert vorzüglich ausgezeichnet

Auch Captain Oscar und Klein Einsteinchen kamen angereist, um uns zu besuchen. Der Hochberg ist aber gerade im Herbst immer einen Ausflug wert.

Anton mit Familie wurde auch ausgestellt.
Anton ist da schon routiniert und bekam auch wieder sein "V"
Hier versuchen sie sich mit der Mehrhundehaltung, sind aber schlichtweg überfordert....



Disney

Das Ziehfrauchen mit Ben und Pokal,
denn er wurde sogar schönster Kurzhaardackel der Ausstellung



Ben mit seinen "Mamas"

11.10.2012
Emma hat längst die guten Dackelplätze entdeckt

Karla, immer noch unser "Seelchen"


Caty war mal wieder zu Besuch. Von ihr hören wir regelmäßig und auch nur Gutes. Sie ist mittlerweile ein guter Jagdgehilfe und macht ihrem Besitzer auch auf Ausstellungen viel Freude. Der jüngste Erfolg war auf der Landessiegerausstellung des bayerischen Dachshundeklubs ein "Vorzüglich 2". Wir sind sehr stolz auf Caty!!!

Karla und Emma

Unser "neues" Rudel
Amica, Emma, Disney und Karla

Die beiden Youngsters,
unser "Toffifee" Emma und die rotbraune Disney
Die beiden sind jetzt 4 und 6 Monate alt.









Disney in ihrer Hütte


23.09.2012
An diesem Sonntag nahm Amica an der
Spurlautprüfung der Sektion Neuburg  teil.
Dort ist ein wunderbares, fast straßenfreies Revier.


Von den 6 teilnehmenden Hunden haben alle bestanden. Die weiteste "Anreise" hatte Mona aus den USA. Ihr Herrchen ist klar erkennbar an den Shorts.


Nach erfolgreich bestandener Prüfung kam es zur Ehrung im gemütlichen Schützenheim in Großmehring


Steffi durfte für Amica einen ERSTEN Preis mit 100 Punkten entgegen nehmen


Den tollen Tagessieg errang Diana von der roten Zora von Hubert Remmelberger


Sommer '12
Sommerurlaub 2012

Wir haben uns für die neue Hundekonstellation ein Wägelchen gekauft.
Für den Fall, dass die Kleinen nicht mehr laufen wollen oder es irgendwo eng wird für 4 Teckelchen, sind sie darin gut aufgeräumt.
Sie fanden ihre neue Hütte auf Rädern gleich toll.


Hier unsere 1. Anlaufstation, das "Pfötchenland" (mit "echtem Kinderwagen")

Amica und Jewel müssen wieder Stöckchen vor dem Ertrinken retten.
Eine ganz wichtige Aufgabe für unsere Dackel.

In der Innenstadt von Rothenburg kam unser Hundeanhänger
gleich wieder zum Einsatz.

Im schönen Park konnten aber alle Wagenhocker, auch die kleine Lilith,
 mal aussteigen.

Im großen Garten im "Pfötchenland" fühlten sich unser Hunde gleich wohl.


Hier sind wir schon eine Station weiter, in Roth bei Ben von den Zwergenkönigen.
Hier darf Dackel alles, auch den wunderbar gestylten Garten einfach umgraben. Ben passt auf!

Ben war zuerst sehr beeindruckt von dem Besuch von gleich 4 wunderschönen Mädels in unterschiedlichem Alter.
Er konnte sich so gar nicht entscheiden und beobachtete erstmal.

Amica, Disney und Emma hingegen suhlten sich wohlig im schönen Torf.


Schwimmen im Rothsee.
Auch Emma scheint eine Wasserratte zu werden.

Ben musste auch, aber er kommt in seinem Leben auch gut ohne Freischwimmerabzeichen aus.

Disney und Emma beim panieren

Die Post ist da.....

Dann ging es ab nach Italien an die Adria
Disney auf der sicheren Luftmatratze.
Der Wellengang im Meer war ihr nicht mehr so geheuer, wie der See zuvor.....

Die Dackel hatten natürlich ihre eigene Liege....
...oder okupierten gleich das gemütliche Bettchen im Wohnwagen - Amica

Emma fand die Ausflüge auf der Luftmatratze toll



aber ganz nass war dann doch kalt....

schön bei Herrchen wärmen...

...dann ging es weiter mit der Schwimmstunde....



Kapitän Amica

Karla

Amica war wassersüchtig.
Sie konnte gar nicht genug davon bekommen, das Bällchen aus dem Meer zu holen. Mancher Retriever schaute ihr nur dumm nach....



...und wieder raus ins Meer...
ohne Schleppleine wäre sie jetzt vielleicht in Marokko....



hin und her....

Karla wollte auch mal, ist aber längst nicht so verrückt wie Amica.
Sie hätte noch lieber gern die Möwen gejagt....

Karla








am schönsten waren die Strandspaziergänge morgens um halb 8 und abends,
 so schön leer.....

Emma liebte das Rennen am Strand





Und dann rollte man sich kuschelig zusammen...

Amica bellt - sie will wieder ans Wasser

"Wie? Das gefällt dir nicht, wenn ich dich so sandig beschmuse..."

Und wieder daheim? Ofen an.....und obwohl die beiden Kleinen das noch gar nicht kannten.....ist die Liebe, schön warm und wohlig davor zu liegen, wohl angeboren





Auf dem Rückweg von Italien machten wir noch Station bei Daisy, Disneys Schwester in der Nähe von Schladming in Österreich. Wir haben leider keine Fotos gemacht, wohl aber Daisys Leute. Die bekommen wir sicher noch....
25.08.2012
Unsere Disney ist jetzt 4 Monate












Emma und Disney, unsere beiden Jüngsten...


Tolle Neuigkeiten von unserem Axel, dem Bruder von Amica.
Er hat die wunderschöne rote Hündin Witta von der Forstweihe "geheiratet".
Wir freuen uns mit dem
Züchter:
Ran Engelhardt, 36266 Heringen
Tel: 06624-8866
Zwinger "vom Roßgraben"

Witta von der Forstweihe
Formwert Vorzüglich
D-JCh 2011
BHP-1 BHP-2




Axel von der Zwergenkönigen
Formwert Vorzüglich
D-JCh 2010 LJS 2010 LS 2012
BHP-G BhFK/95 SchwhK SchwhK/40 Sfk Sp/J Vp/J Wa.T.


18.07.2012
Klein Disney integriert sich gut.
Auch Amica akzeptiert ihre rote Halbschwester langsam

Aber bei den kleinen Cousins ist sie noch lieber. Diese Situation hatten wir bislang ja noch nicht: Welpen in 2 verschiedenen Altersklassen
Sie benimmt sich vorbildlich, ist super lieb mit den E´chen.

Dackelblick








10.07.2012
Erfreuliche Neuigkeiten:
Amica und Disney nähern sich an.
Bislang hatte ja die junge Mutter Amica nicht wirklich Nerv´ für die Kleine
Neue Fotos von Disney, die jetzt gute 11 Wochen alt ist
Sie hat sich schon gut in unser Rudel integriert, fährt mit Auto - in den Biergarten, an den Chiemsee, zum American Footballspiel mit viel Radau und Lärm. Das alles meistert sie total cool. Darüber sind wir sehr froh.












Juni ´12
Tolle Neuigkeiten von Caty!!!
Am vergangenen Wochenende absolvierte sie die Schweißprüfung im 1. Preis SchwhK/J
Außerdem bestand sie den jagdlichen Brauchbarkeitsnachweis
Wir gratulieren dem Besitzer Dag Schoeller ganz herzlich und sind mächtig stolz auf die Kleine


Juni ´12
neue Bilder von unseren Ehemaligen...

Luca am Strand

quasi der Blick vom Olymp

Luca will Skipper werden

Der Esel, das unbekannte Wesen

klasse Aussicht


Maja (Corry)

Maja mit ihrem "Bruder"







Cheyenne Paula mit Freund Fido


24.06.2012
Unsere Dackelgruppe hatte ihre jährliche Zuchtschau.

Wir haben uns sehr gefreut, dass sich wieder ehemalige Welpen von uns angekündigt haben.
Hier sehen wir nach beinahe einem Jahr unseren Cato,
der jetzt Billy heißt, wieder.
Wir haben gestaunt, wie schön er sich entwickelt hat. War er doch bei uns mit Abstand der größte Rüdenwelpe, hat er sich zu einem zwar stattlichen, aber wohl proportionierten Rüden entwickelt, der mit unter 10kg im Maß geblieben ist.

Frauchen und Hund machen ihre erste Vorstellung sehr ansprechend, sie bekamen großes Lob vom Richter und den Formwert "vorzüglich"

Hier stellt Jenny den 1,5 jährigen Benny, aus der Verbindung von Karla mit Austin vom Kronprinzstein,  vor

Auch die beiden sind ein tolles Team und wurden mit der besten Bewertung belohnt: "vorzüglich"

Felix und Anton (A-Wurf) sind schon halbe Profis. Aber auch mit 3 Jahren plaziert sich Anton sicher auf einem "V"
Anton hat übrigens die komplette Zuchtzulassung. Mehr dazu unter "Rüden"


Hier sehen wir wieder einen Junghund aus unserem C-Wurf: Captain Oscar
Auch er bekam eine sehr schöne Beurteilung. Leider ließ sich Oscar aber nicht das Gebiss kontrollieren, was Bedingung für eine Formwertnote ist. So blieb er letztendlich ohne offizielle Bewertung.
Macht aber nichts, er ist ein schöner Hund, was der Richter bestätigte und wir haben uns sehr gefreut, den temperamentvollen Hund wiederzusehen.

Seine Besitzer haben sicher keine Langeweile mit ihm.



Tolles Profil




Zwergenkönige:
Jenny mit Benny, Peter mit Cato/Billy, Maria mit unserer Karla,
Steffi mit Fritzi und Disney, Felix mit Anton


Unsere beiden D´chen waren mit von der Partie, wir konnten sie nicht so lange allein daheim lassen. Dort hatte unsere Tochter Paulina ja schon die Aufsicht über die ganz kleinen Welpen (E-Wurf)
Die beiden -  Disney und Daxx/Fritzi - gaben eine wunderbare kurze Unterhaltungseinlage bei der Ausstellung
Überhaupt nicht scheu strawanzten sie über die Präsentationsfläche








Die Sieger der Ausstellung


Cato/Billy, wieder ein "vorzüglicher" Hund aus unserem überaus erfolgreichen C-Wurf

....mit seiner Besitzerin
Die beiden werden wir aber wohl nicht mehr wiedersehen, sie siedeln in die USA.
Um so schöner, dass wir uns noch einmal so ein schönes Bild
von ihm machen konnten


B-Rückmeldungen
17.06.2012
Nachdem uns Amica in der Nacht vom 16. auf den 17.06. von der Warterei erlöste, besuchte Steffi die Jubiläumszuchtschau der Sektion Penzberg. Dort gab es ein Wiedersehen mit einigen Dombergspatzen und Zwergenkönigen:


Arno, unser allererstgeborener
Es ist jedes Mal eine Freude zu sehen, was das für ein liiiiieber Hund ist

Unsere Cosima/Vroni kam uns auch besuchen und ihr Frauchen wollte sie auch einmal dem Richter zeigen. Beide sind ein schönes Team und so zeigte sich Vroni von ihrer schönsten Seite. Herr Muthsam quittierte das mit der Formwertnote "vorzüglich"


 
Vroni mit ihrem Frauchen und unsrer Karla auf dem Schoß

Und dann wagte es auch (Cheyenne) Paula mit ihrem Frauchen, obwohl sie von diesem Zirkus so gar nichts hielt. Der Richter war aber sehr geduldig und erklärte wie er die Hündin am besten bewerten kann. Und auch das hat sich gelohnt.
Die Wurfschwester von Vroni erhielt auch ein "V"

Zahnkontrolle, auch das muss sein
Und dann zeigt sich Paula doch sehr schön
Ein fragender Blick zum Frauli, was dieser Quatsch jetzt soll, aber mit den Runden wurde es immer besser


Die Züchterin von Karla (von den Dombergspatzen) mit Halbschwester Urielle.
Eine wunderschöne Hündin, die nur 4 Monate nach ihrem Wurf wieder in top Form ist.


Urielle wurde schönster Kurzhaardackel und von allen 3 Haararten schönster Hund der Ausstellung. Unsere Gratulation an die Dombergspatzenfamilie!!!

 
Paula

 
ll 
und noch einmal Vroni

Vielleicht erninnert sich einer: Cosima/Vroni war schon als Welpe die mit den längsten Ohren - unverändert


Anschließend feierte die Sektion Penzberg noch ihr 25-jähriges Jubiläum
1. Vorsitzende Frau von Boguslawski mit BDK Vorstand Sigfried Urian




10.06.2012
Wir schreiben den 61. Tag von Amicas Trächtigkeit.
Es kann nun jederzeit losgehen
Der Bauch ist jedenfalls bedrohlich....

Es rumpelt und pumpelt in ihrem Bauch,
den Amica sich aber sehr gern streicheln lässt



Pfingsten

Unsere dicke Amica - sie ächzt schon etwas mit ihrem Babybauch....
Wir erwarten in ca. 2 Wochen die Ankunft des E-Wurfs

Entspannung in der Sonne


Christi Himmelfahrtausstellung der Gruppe Nürnberg
Wir trafen Caty mal wieder, sie hat ja schon ein wenig Ausstellungsluft geschnuppert und demzufolge spulte sie ihre Vorstellung sehr routiniert ab.
Sie wurde mit einem "vorzüglich " belohnt.
Außerdem wurde sie an diesem Tag schönster Dackel der Ausstellung.
Sowohl ihr Herrchen als auch wir sind sehr stolz auf die kleine, hübsche Maus



Sehr gefreut haben wir uns auch darüber, dass die Besitzer von Ben (1,5 Jahre) uns den Gefallen getan haben, ihren Prinz einmal beurteilen zu lassen und zu zeigen, auch wenn sie dem Ausstellung"zirkus" nicht viel abgewinnen können.
Dafür haben sie es jetzt schriftlich,
dass ihr Prinz auch ein "vorzüglicher" Prinz ist.
"Vielen Dank, ihr Lieben, auch für eure Gastfreundschaft!"
Ich durfte nämlich schon den Vorabend mit Bens Familie verbringen und hatte somit am Ausstellungstag keine frühe Anfahrt.
links Prinz Ben neben seiner "Nichte" Caty

...mit Catys Pokal

ll

Eine weitere Tour nach Nordrhein-Westfalen war wiedermal erfolgreich.
Auch Amica bekommt in diesem Sommer Welpen - genauer Mitte Juni!

Mit Gold Digger erfüllten wir uns für Amica eine großen Traum.
Da Amica durch ihren Vater Yukon aus der Lewermang auch die Farbe Schokobraun vererben kann, können bei Amicas Welpen mit Digger als Papa
4 verschiedene Farben fallen:
schwarz-rot, schokobraun mit Abzeichen und eben Tiger in braun und schwarz



Mit Gold Digger von der Vossebelt haben wir wieder einen besonders wesensstarken Rüden. Er beeindruckt durch seine lässige, liebevolle Art.
Digger lebt im Rudel mit 6 weiteren Hunden, dessen harmonisches Miteinander wundervoll zu erleben ist.

D-JCh 2009 LJS 2009 WUT-JCh 2009 D-Ch VDH 2010 WUT-Ch 2011, (V) V
BHP-1 SchwhK SchwhKF Sfk Sp/J


Digger als Welpe und ausgewachsen...



Cheyenne Paula gratuliert uns zur Ankunft von Karlas Welpen. Ist sie nicht hübsch? Wir werden sie vorraussichtlich im Juni mal wiedersehen.




Axel von den  Zwergenkönigen wird Landessieger 2012
Wir sind mächtig stolz  und freuen uns mit Herrn Hüffer, dem Besitzer
19.04.2012
Heute Nacht hat Karla mit unserem D-Wurf  fünf Welpen zur Welt gebracht. Drei Rüden und zwei Hündinnen schwarz-rot und rein rot. Sobald wir etwas Luft haben, werden wir die Welpenseite für die kommenden Wochen aktualisieren.



12.04.2012
59. Tag
Langsam hat Karla genug...
in wenigen Tagen hat sie ihre Welpen im Nest liegen



09.04.2012
Anfang 9. Woche



02.04.2012

Sonnenbad
Anfang der 8. Woche, 49. Tag
Karla fühlt sich immer sehr wohl und ist auch mobil

Sie geht noch jede Gassitour mit





01.04.2012
Caty erlief am Wochenende ihren ersten zuchtzulassenden Formwert.
Auf der Spezialausstellung, als auch der Landessiegerausstellung
des DCN (Dachshundclub Nordbayern) erlief sie an beiden Tagen die Bewertung "vorzüglich 2"
Wir freuen und mit dem Besitzer und sind recht stolz auf Amicas Tochter



Wir haben uns Catys erste Ausstellung natürlich ansehen wollen und reisten mit Anton und Benny an. Auch die beiden Rüden erhielten sehr gute Bewertungen.

Benny



Caty und ihre Freundin Xira





27.03.2012

25.03.2012
Am Sonntag waren wir auf der Generalversammlung des BDK.
Zu unserer Freude durften wir die Ehrung zum drittbesten südbayerischen Formwertzwinger in Empfang nehmen.








Amica



20.03.2012
Langsam steigen die Temperturen -
höchste Zeit jetzt viel im Garten in der Sonne zu "brüten"
Wir schreiben den 36. Tag der Trächtigkeit - der Bauch rundet sich langsam





Auch hier sehen wir, dass die untere Linie nicht mehr in Topform ist



Die gewaltigere Entwicklung steht ihr aber noch bevor.
In den nächsten knapp 4 Wochen wird Karla noch viel Platz schaffen müssen.

Februar 2012

Am Wochenende 11./12. Februar machten Karla und ich uns auf die weite Reise ins westfälische Münsterland,
um dort den wunderbaren roten Rüden
"Arvid (genannt Amadeus) von der Forstweihe"
zu einem Stelldichein zu treffen.
Mir selbst gefiel der mir schon bekannte Rüde wiederum sofort, Karla ließ sich noch einen Tag bitten, ehe sie in die Hochzeit einwilligte.

Daraufhin hieß es mehr oder minder geduldig auf die ersten Anzeichen warten..... Karla war zwar spontan noch verfressener als sonst, aber ein kleines Bäuchlein läßt uns erst in den letzten Tagen langsam hoffen, dass wir Mitte April wieder kleine Welpen begrüßen dürfen.
Erstmalig erwarten wir nach dem hübschen Vater neben schwarz-roten auch rote Kurzhaardackelchen



Arvid von der Forstweihe
Landesjugendsieger 2011, WUT Jugendchampion 2011
DTK Jugendchampion 2011, DTK Klubjugendsieger 2011
Landessieger 2011
Sfk, SpJ, SchwhKF, 20SchwhK




Amadeus bedankt sich für den netten Besuch

14/15. Januar 2012
Wir waren in Nürnberg. Dort fand dies Wochenende die alljährliche internationale Rassehundeaustellung CACIB statt. Wir hatten aber keinen Ausstellungshund gemeldet und konnten uns ganz entspannt mit dem in Nünberg, Roth wohnenden Ben und seinen Menschen treffen.
Auch mit Caty und ihrem Herrchen waren wir verabredet.

Hier bei Ben daheim
Er umwarb unsere Amica sehr. Leider mussten wir nach einem kleinen Unfall mit Karla, einer ausgerissenen Kralle, gleich in die Tierklinik, so dass das Spiel zwischen den Hunden etwas stockend anlief....



Aber Ben animierte immer wieder...



Am nächsten Tag dann der aufregende Ausflug für ihn zur Messe. Aber Ben hat das erstaunlich gut weggesteckt und war recht entspannt

Es wurde aber auch eine Menge von ihm verlangt, damit das interessierte Züchterherz schöne Fotos von ihm machen kann

Aber fast perfekter Stand, oder?



Bens Herrchen ist ganz verliebt in Karla, Bens Mutter

Amica passt auf unser "Lager" auf.

Schönes Profil....schmelz....

Ben trifft auf seine Nichte Caty

Karla mit ihrem dicken Verband

Caty, sie ist jetzt 7 Monate jung

Wir finden sie vom Kopf her ihrer Mutter Amica sehr ähnlich. Aber sie zeigt auch viele Vorzüge ihres Vaters. Wir sind sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung. Caty soll ja mal in die Zucht gehen, daher sind wir besonders neugierig und stolz.









07.Januar 2012
Benny mit seinem jungen Frauchen




2011 Und hier geht es ins letzte Jahr  2011


Top